Projektbeschrieb
Aus betrieblichen Gründen wird die einspurige Strecke der Rhätischen Bahn (RhB) von der Ausfahrt des Bahnhofs Reichenau-Tamins bis ins Gebiet Reichenau-Farsch doppelspurig ausgebaut. Das Kernstück des Projektes bildet die neue, 200 m lange Stahlbrücke mit V-Stielen und einem Trogquerschnitt. Die neue Brücke überspannt den Hinterrhein und die Nationalstrasse A13.
Problemformulierung
Die für das dynamische Verhalten und das Ermüdungsverhalten wichtige Eigenschaft der Strukturdämpfung der Brücke soll bestimmt werden. Besonderes Interesse gilt der Wirkung der Schotterfahrbahn auf die Dämpfung und auf die Steifigkeit des Tragwerks.
Leistungen Ziegler Consultants
Impulsanregung der Brücke mit 200 kg Fallgewicht mit unterschiedlichen Impulslängen. Simultane Bestimmung der Eigenfrequenzen und der Dämpfungsparameter der ersten paar Eigenmoden. Harmonische Erregung der ersten Biegeschwingung durch synchrones Hüpfen von mehreren Personen. Bestimmung der Amplitudenabhängigkeit der Dämpfung und der Eigenfrequenz.